Beschlägeherstellung in Kraichtal       *       schnelle Lieferung       *       Familienbetrieb in  2.  Generation       *       Versand weltweit       *       Beratung von Frau  Rositta Otto persönlich  +49 (0)7250-929598


Der Gürtler ausgestorbenes Metallkunsthandwerk

Das Gürtlerhandwerk


Das Gürtlerhandwerk, ein Metallkunsthandwerk, stammt aus dem Mittelalter und ist heute  so gut wie ausgestorben.

 

Im Mittelalter erstellte der Gürtler hauptsächlich:

·      Rüstung für Pferd und Reiter

·      Bestecke

·      Beleuchtungskörper aus Metall,

·      Gefäße, Geschirr aus Kupfer und Silber.

Für die Fertigung wurden Metallbleche aus:

·      Eisen

·      Kupfer, Messing  

·      Silber

verarbeitet.

Das Berufsbild des Gürtlers umfasst folgende Fertigkeiten:

·      Metalltreiben

·      Ziselieren

·      ausrichten, montieren

·      feilen, sägen, fräsen, drehen, bohren

·      hart- und weich löten

·      schleifen, polieren,

·      Metall färben.

Ich bin überglücklich darüber, dass ich vor 57 Jahren das Gürtlerhandwerk bei meinem Vater von der Pike an erlernen durfte und es bis zum heutigen Tage mit großer Freude ausübe.                                                                                                                                         

Heute heißt der Beruf Metallbildner, wird aber in einer sehr abgespeckten Version gelehrt, da es kaum Ausbilder dafür gibt.

Die Gürtler, die es in Deutschland noch gibt, üben ihre Berufe fast alle nicht mehr wie erlernt aus.

Ich selbst arbeite 57 Jahre ohne Unterbrechung in diesem Handwerk, das ich sehr liebe.

      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Größten Dank sprechen wir unseren Kunden aus, die uns teilweise fast 60 Jahre die Treue gehalten haben

     

Ihre Frau Rositta Otto Gürtlermeisterin

Im Oktober  2021

                                    dies sind ziselierte Beschläge, auch eine Fertigkeit vom Gürtler

alle Beschläge gefertigt von Frau

 Rositta Otto  Gütlermeisterin

Share by: